Schule an den Puettbergen (Grundschule)

Suche

Inhalt

Grundsteinlegung der neuen Sporthalle

Eine strahlende Sonne schmückt den Bauzaun

Wenn ein Bauzaun keine störende Barriere ist, sondern ein Kunstwerk, dann entsteht dahinter mehr als ein Gebäude mit dem sperrigen Namen Zweifeldersporthalle. Da wächst ein Stück Zuhause.

Am 22. Oktober 2012 wurde der Grundstein der neuen Sporthalle der Grundschule an den Püttbergen gelegt. Die Kinder hatten die letzten schönen Oktobertage genutzt, um aus Plastikbändern bunte Motive wie Fische, Blumen und eine strahlende
Sonne in den Bauzaun zu flechten. Bezirksbürgermeister Oliver Igel, Baustadtrat Rainer Hölmer, Wahlkreisabgeordnete Renate Harant, Schulamtsleiter Dieter Usemann, Schulausschuss-vorsitzende Karin Zehrer, Heimatvereinsvorsitzender Stefan Förster, Bürgervereinsvorsitzender Gion Voges sowie Lehrer, Erzieher und Elternvertreter wohnten dem Akt der Grundsteinlegung bei.

Hauptakteure waren jedoch die Kinder, die fröhlich sangen: Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss in die Püttberge gehen. Dass nach gut 80 Jahren, die das Schulgebäude auf dem Buckel hat, nun Zeit für eine Erweiterung sei, betonte der Bezirksbürgermeister in seiner Ansprache und beglückwünschte die Kinder zu ihrem Bauwerk. Er freue sich schon wiederzukommen, zur Einweihung  im nächsten Jahr. Jede Klasse hatte einen Beitrag zur Zeitkapsel beigesteuert: Texte, Fotos und Bilder ergänzten die üblichen Beigaben an Münzen und Tageszeitungen.

Schulleiterin Karin Salender präsentierte eine Auswahl besonders liebevoller und origineller Arbeiten. Hochbauamt, Architekten, Planer, Ingenieure und Handwerker gaben sich viel Mühe und ernteten Lob für ihre Arbeiten wie auch für den reibungslosen Ablauf. So trennt zwar der Bauzaun die Baustelle vom Pausenhof, die Grundsteinlegung war jedoch für die Kinder eine einmalige Gelegenheit auf die andere Seite zu gelangen und selbst die Maurerkelle zu schwingen. Es bleibt spannend, wenn in den nächsten Wochen ein Kran die weiteren Arbeiten unterstützt.


Um 13.00 Uhr fand dazu eine Feierstunde statt. Wir danken allen Gästen und Sponsoren für Ihren Beitrag zum Gelingen, besonders unseren kleinen Künstlern aus dem SPB und unserem Trompeter Ben aus der M5. Eine Kassette mit aktuellen Dokumenten, Bauplänen, Fotos und Beiträgen aus vielen Schulklassen wurde in das Fundament eingebracht. Die Gästeliste war sehr lang. So begrüßten wir unseren Bezirksbürgermeister (Herrn Oliver Igel), die Bauträger und Baufirmen, Frau Zehrer und Herrn Hölmer. 

Eine strahlende Sonne schmückt den Bauzaun....    Frau Zehrer schrieb für die Homepage: www.rahnsdorf.net einen wunderschönen Bericht über die gelungene Grundsteinlegung.

Zum Seitenanfang springen